Die Sozietät wurde im August 2002 als HOPPENSTEDT & WOLTERS Rechtsanwälte in Frankfurt am Main gegründet. Mit der Umwandlung in eine Partnerschaftsgesellschaft im Jahr 2011 ging die Änderung der Firmierung in HOPPENSTEDT RECHTSANWÄLTE Partnerschaftsgesellschaft einher.

Seit ihrer Gründung fungiert die Kanzlei in den Bereichen Urheberrecht und Wettbewerbsrecht als externe Rechtsabteilung einer der führenden Werbefilmproduktionsgesellschaften mit Standorten im In- und Ausland.

Die Ausrichtung auf diese Rechtsgebiete in sämtlichen Branchen der Kreativwirtschaft, insbesondere in den angestammten Bereichen Film und Werbung, prägt seither den Beratungsschwerpunkt der Kanzlei.

Im August 2005 wurde Olaf Wolters als Geschäftsführer des neu gegründeten Branchenverbandes BIU e.V. berufen und war der Kanzlei bis 2009 of counsel verbunden. 

GESCHICHTE